10.10.2010 bis 10.10.2010
Interaktive Installation: Emergence Room
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Interaktive Installation: Emergence Room
Datum: 10., 12., 13., 14. und 17.10., 14h
Ort: MUMOK
Infos:www.mumok.at
Uraufführung im Rahmen der Performance-Reihe und Ausstellung Push and Pull
Der Künstlerzwilling deufert & plischke erforscht seit nun fast zehn Jahren Prozesse des Miteinander-Lebens und -Arbeitens.
So entstand ihre Arbeitsweise des Reformulierens, die mit der Praxis des Strickens verwandt ist. Gearbeitet wird in Stille und formaler Strenge. Aus einer Fragestellung entwickelt sich ein Muster, aus einem einzelnen Faden entstehen durch das Verbinden von Löchern Schlaufen und daraus ein Strickwerk. Es kann jederzeit wieder aufgetrennt werden, doch der Prozess der Verknüpfung schreibt sich in den Faden ein.
Der Emergence Room ist ein neues Projekt von deufert & plischke, das diese Arbeitsweise in einer interaktiven, begehbaren Installation verdichtet und das sich nun erstmals im Rahmen der Kuratierung Push and Pull einen musealen Raum zu eigen macht. Durch die aktive Teilhabe des Publikums an der Installation ist diese in ständiger Bewegung. Sie verändert sich von Tag zu Tag. Am Anfang des Emergence Rooms steht der Mythos der Arachne. Das Schicksal der menschlichen Spinne, der begabten Spinnerin und der Künstlerin, die ihre Arbeit mit dem Leben verteidigt, wird immer wieder aufs Neue verwoben.
Von: deufert & plischke MIT: Lilo Nein, Barbara Greiner, Boyan Manchev
Mit seinen Lectures Arachnes Metamorphosen I + II am 16. und 17. Oktober greift der Philosoph Boyan Manchev diese Praxis des Wieder-Erzählens - zwischen Regulativ und Durchlässigkeit - auf.
copyright:
© deufert & plischke