Zum Inhalt

Gruppe Or-Om: LOGO Unplugged - Universalästhetik als Logokritik

01.09.2010 bis 14.11.2010

Gruppe Or-Om: LOGO Unplugged - Universalästhetik als Logokritik

FILM & DIGITALE KULTUR


Gruppe Or-Om: LOGO Unplugged - Universalästhetik als Logokritik Gruppe Or-Om: LOGO Unplugged - Universalästhetik als Logokritik

Gruppe Or-Om: LOGO Unplugged - Universalästhetik als Logokritik

Dauer:
01.09. bis 14.11., täglich 10-18h
Ort: Raum D / quartier21, Electric Avenue

Von der Kapitalismuskritik Webers über diejenige der Frankfurter Schule ("universaler Verblendungszusammenhang") bis zur Kritik des Neoliberalismus durch die Globalisierungskritiker reicht die Reflexion über die Fesselung der Lebensbedingungen der Menschen durch die ökonomisch instrumentalisierte Vernunft vgl. etwa http://portal.or-om.org/society/RAAAtingtheWorld/tabid/6392/Default.aspx

Die Marken und Logos manipulieren die sozialen Identitäten und beugen sie in die Gefängnisse ökonomischer Begrenzung. Neben der Produktionvon Waren und Dienstleistungen bilden Logo und Bilderdesignimmaterielle ideologische - oft globale - Ebenen kollektiver Halluzinationen.

Durch kritische Überschreitung der Logoideologie ineine formal und inhaltlich infinit begründete Universalästhetik wirdder instrumentalisierte Formenkanon von Logo und Marken aufgehoben und neuen, zweckfreien Feldern der Kunstästhetik erschlossen, die gleichzeitig auch Grundlagen einer universalistischen Systemkritik mit kontrastierenden neuen Sozialformationen einschließt.

Webpräsentation der Twin-Installation im Raum D / quartier21:
http://portal.or-om.org/art/Logoloiberation/tabid/6077/Default.aspx

(c) Siegfried Pflegerl

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.