09.09.2017 to 09.09.2017
Cinema Photographique
ART, LEISURE & OUTDOOR
Ort: MQ Main Courtyard, free admission
Cinema Photographique - Europe's first ever Cinema for Photography
curated by Michael Dürr
Michael Dürr's „Cinema Photographique“ gibt zum Grande Finale des „Summer of Movement“ im MQ ein prominent besetztes Gastspiel.
Seit beinahe schon einem Jahrzehnt verfolgt der renommierte Wiener Künstler dieses einzigartige kinematographische Darbietungskonzept für Fotografie, bei dem die statischen Bildausschnitte seiner Arbeiten, akustisch unterlegt, szenisch gereiht und schließlich zu einem Gesamterlebnis für den Betrachter orchestriert werden.
Seit der Premiere des ersten Fotokinos im Rahmen des „Festivals for Fashion & Photographie“ anno 2008, hat Dürr bereits eine Reihe an Locations im In- und Ausland mit seinen audiovisuellen Präsentationen bespielt – darunter die Kuppel des Zeiss Planetariums im Wiener Prater, die Albertina Museumssäle, das Soravia Art Center in Skopje, sowie das Austrian Cultural Forum in London.
Auf Einladung der MQ-Direktion bringt Dürr sein „Cinema Photographique“ am 9. September erstmals auf die große Open-Air-Leinwand zwischen Leopold Museum und MUMOK. Die Installation ist als krönender Abschluss des diesjährigen MQ-Themenschwerpunktes „Summer of Movement“ gedacht. Dürr hat sich speziell für diese Veranstaltung eine Reihe an namhaften nationalen sowie internationalen Fotokünstlern als Unterstützung mit an Bord geholt – darunter Weltstars der Disziplin wie die Holländerin Viviane Sassen aber auch Newcomer wie den Deutschen Markus Jans – dessen Beitrag einen exklusiven Preview auf die nächste Ausgabe des ZeitMagazins Mann gewähren wird, das Ende September in den Handel kommt.
Die einzelnen Beiträge sind dabei so unterschiedlich wie die Protagonisten hinter der Kamera selbst und spannen einen künstlerischen Bogen von der traditioneller Mode- und Porträtfotografie (Massimo Leardini, Ger Ger), über Still-Lifes (Katja Rahlwes, Sarah Illenberger) bis hin zu konzeptioneller Fotokunst (Stefanie Moshammer). Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass ihr visueller Stil mit den Bilderkosmos des „Cinema Photographique“-Initiators harmonieren und die Vision dahinter auch in Dürrs Arbeiten fragmentarisch aufgetaucht.
Sein eigener Beitrag für den 9. September ist in Zusammenarbeit mit dem Musiker Colacoaster bei einem Covershooting für dessen neustes Album samt Videodreh in Sizilien entstanden.
<link http: www.michaelduerr.com>www.michaelduerr.com
<link http: michaelduerrphotography.blogspot.com>michaelduerrphotography.blogspot.com
<link http: www.facebook.com pages cinema-photographique-by-michael-durr>facebook
<link https: instagram.com michael_duerr>instagram
CINEMA PHOTOGRAPHIQUE PHOTOGRAPHERS 2017 :
Markus Jans / Zeit Magazin Mann
<link http: www.markusjans-photography.net>www.markusjans-photography.net
<link http: www.zeit.de>www.zeit.de
Viviane Sassen
<link http: www.vivianesassen.com>www.vivianesassen.com
Michael Dürr
<link http: www.michaelduerr.com>www.michaelduerr.com
Sarah Illenberger
<link https: www.sarahillenberger.com>www.sarahillenberger.com
Massimo Leardini
<link http: www.leardini.com>www.leardini.com
Stefanie Moshammer
<link http: www.stefaniemoshammer.com>www.stefaniemoshammer.com
Ger Ger
<link https: gerger.com photography conceptual>gerger.com/photography/conceptual/
Katja Rahlwes
<link https: thecollectiveshift.com artists katja-rahlwes>thecollectiveshift.com/artists/katja-rahlwes
Bild: © Michael Dürr