09.02.2012 to 09.02.2012
SUBOTRON pro games: Spieleentwickler stellen sich vor
FILM & DIGITAL CULTURE
SUBOTRON pro games: Spieleentwickler stellen sich vor
Datum: Do 09.02., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei
ovos media GmbH : Jörg Hofstätter (Geschäftsführer)
Seit ovos 2004 an den Start ging, sind die Firmengründer überzeugt, dass Menschen neue Inhalte am liebsten aufnehmen, wenn sie dabei Spaß haben. In diesem Glauben setzt ovos alle Projekte um. Mit den entwickelten Anwendungen lernen NutzerInnen auf unterhaltsame und spielerische Weise etwas über jene Themen, die sie und ihre KundInnen bewegen.
Spielen ist die natürlichste und menschlichste Weise, Neues zu lernen, ob es um Umweltschutz, den Umgang mit Geld, Geschichte, Geografie, Verhaltensweisen oder neue Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb macht ovos Spielen wieder zu dem, was es für die Menschen (und ihre Gehirne) ursprünglich ist: Wichtigstes Mittel zum Lernen fürs Leben.
ovos besteht aus einem Kernteam von 15 Personen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen. In der Firma arbeiten gelernte ArchitektInnen, MalerInnen, InformatikerInnen, JapanologInnen und TechnikerInnen. Dieser interdisziplinäre Ansatz sorgt laufend für gegenseitige Inspiration.
Aktuell arbeitet ovos unter anderem an „Ludwig", dem ersten lehrplanbasierten 3D Adventure zum Thema erneuerbare Energien, das im Dezember 2011 mit dem Deutschen Entwicklerpreis für Bestes Serious Game 2011 ausgezeichnet wurde.
Jörg Hofstätter studierte Architektur bei Zaha Hadid an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, während er mit Partnern (darunter Hannes) erfolgreich seine erste Onlineagentur aufbaute. 2004 gründete er dann ovos und machte es konsequent zur ersten Adresse für digitale Erfahrungswelten in Österreich.
Jörg ist der Stratege und Connector, ständig am Puls der Zeit, unterwegs bei Kunden, auf Messen und Vorträgen, pflegt Kontakte mit WissenschaftlerInnen, saugt Neues auf und füttert ovos mit Informationen und Inspiration. Bei ovos ist er verantwortlich für Ausrichtung, Strategie, Kommunikation und Vertrieb des Unternehmens. Als Vortragender war Jörg bereits an der Technischen Universität Wien, der Fachhochschule Hagenberg und der Akademie der Bildenden Künste in Wien tätig.