Skip to content

Mysterium und Theorie des Goldenen Schnitts

15.04.2009 to 28.05.2009

Mysterium und Theorie des Goldenen Schnitts


Jenes Teilungsverhältnis, das heute als goldener Schnitt bekannt ist, wurde schon von Euklid (ca. 365-300 v.Chr.) in seinen "Elementen" behandelt, jenem Lehrbuch der Mathematik, dessen Wirkungsdauer eher in Jahrtausenden als in Jahrhunderten zu bemessen ist.

Seit der Antike wird die ästhetische Kraft des goldenen Schnitts so hoch eingeschätzt, dass der Venezianer Luca Pacioli in der Renaissance sogar von der divina proportio, einer ubiquitären göttlichen Proportion sprach, und Naturbetrachtung und Kunstschaffen bis heute eine Vielfalt von Formen auf den goldenen Schnitt zurückführen.

Reinhard Winkler vom math.space wird eine Einführung in wichtige mathematische Hintergründe des Goldenen Schnitts geben, Patrick Puls vom Museum Moderner Kunst faszinierende Erscheinungsformen in den vielfältigsten Bereichen präsentieren. Dass der Goldene Schnitt sowohl in der Kunst als auch in der Forschung der Gegenwart nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, dokumentieren die Beiträge des Bühnenbildners Erich Uiberlacker und des international renommierten Zahlentheoretikers Yann Bugeaud.

Organisatorische Details: Der Eintritt ist kostenlos. Bei größeren Gruppen wird um Anmeldung gebeten (info@math.space.or.at).

Der goldene Schnitt 2009

Mär 19
2009
Don19:00 - 20:30
Die göttliche Proportion im Lichte der Mathematik
Apr 16
2009
Don19:00 - 20:30
Die göttliche Proportion in Kunst und Natur
Mai 7
2009
Don19:00 - 20:30
Die göttliche Proportion im (Bühnen-)Raum
Mai 28
2009
Don19:00 - 20:30
Die göttliche Proportion im Fokus der Forschung

 

 

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.