01.03.2009 to 02.03.2009
Mezzanin Theater Graz: Frau Meier, die Amsel
Frau Meier macht sich große und kleine Sorgen: sie könnte von der Leiter fallen, der Strom könnte ausfallen und sie würden im Dunkeln sitzen, oder ein Autobus voll mit Schulkindern könnte bei dichtem Nebel von der Straße abkommen und in ihren Garten stürzen, mitten ins Gemüsebeet! Eines
Morgens hat sie jedoch wirklich einen Grund: in ihrem Garten findet sie eine junge Amsel, die gerade aus dem Nest gefallen ist.
Frau Meier nimmt „Piep“ sofort unter ihre Fittiche. Herr Meier meint: „Tu, was du nicht lassen kannst!“, und Frau Meier päppelt den kleinen Piepmatz auf. Eine abenteuerliche Zeit beginnt. Piep gedeiht und wächst, nur mit dem Fliegen lernen will es nicht so recht klappen. Frau Meier versucht es ihm vorzumachen und fliegt …
Eine bezaubernde Geschichte, die zeigt wie man durch Verantwortung und Zuwendung über sich selbst hinauswächst, seine Ängste überwindet und die Sorgen davonfliegen.
„Als das Amselkücken Piep auftaucht, vergisst die schwarzsehende Frau Meier ihre Alltagssorgen. Der durch ihre vielen Ticks liebenswürdigen Hauptfigur hat Scheibler einen Musiker als Ehemann zur Seite gestellt, der mit lockerem Understatement brenzlige Amselerziehungspannen rettet und Frau und Amsel mit sanften Akkordeonklängen erfreut. (…) Ein Kindertheaterereignis, das mit phantasievollen, bespielten Requisiten, dem Bühnenbild (Corinnna Schuster) und einer verzauberten Lichtlandschaft (Clemens Zabini) überzeugte. Hingehen. Mitfliegen.“
(KRONEN ZEITUNG, 2008)
/ REGIE: Annette Scheibler / LICHTDESIGN: Clemens Zabini / KOSTÜME: Corinna Schuster / DARSTELLERIN: Hanni Westphal / DARSTELLER, MUSIKER: Lothar Lässer /
TERMINE
01. März 2009 16:00
02. März 2009 10:00