Skip to content

IR GEGEN SIE - GRUPPENPROZESSE IN ONLINEWELTEN

28.02.2009 to 28.02.2009

IR GEGEN SIE - GRUPPENPROZESSE IN ONLINEWELTEN

FILM & DIGITAL CULTURE


Dipl. Psych. Christian Roth (spieleforschung.de, Hamburg)

Gruppenverhalten in Computerspielen aus sozialpsychologischer Sicht.

Was hat es mit Clans und Gruppenidentifikation in Spielen wie World of Warcraft und Counterstrike auf sich?

Wirken online die gleichen Gruppenphänomene wie in der realen Welt oder ermöglicht die Anonymität sogar noch drastischere Ausmaße? Von der Diskriminierung in Second Life bis hin zu rechtsradikalen Gruppen auf Mitgliederfang in Spielen. Welche positiven Gruppenprozesse gibt es? Bestimmte Onlinegruppen setzen sich für ihre Mitglieder und gute Zwecke ein. Ein Vortrag mit vielen Fallbeispielen.

Samstag 28.Februar 09, 19:00

Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2009
im Museumsquartier / quartier 21 / Raum D, 1070 Wien

Die Vorträge finden im Raum D, dem Veranstaltungsraum des Quartiers für Digitale Kultur (QDK) am Ende der Electric Avenue statt.

Eintritt frei !

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.