28.02.2009 to 28.02.2009
IR GEGEN SIE - GRUPPENPROZESSE IN ONLINEWELTEN
FILM & DIGITAL CULTURE
Dipl. Psych. Christian Roth (spieleforschung.de, Hamburg)
Gruppenverhalten in Computerspielen aus sozialpsychologischer Sicht.
Was hat es mit Clans und Gruppenidentifikation in Spielen wie World of Warcraft und Counterstrike auf sich?
Wirken online die gleichen Gruppenphänomene wie in der realen Welt oder ermöglicht die Anonymität sogar noch drastischere Ausmaße? Von der Diskriminierung in Second Life bis hin zu rechtsradikalen Gruppen auf Mitgliederfang in Spielen. Welche positiven Gruppenprozesse gibt es? Bestimmte Onlinegruppen setzen sich für ihre Mitglieder und gute Zwecke ein. Ein Vortrag mit vielen Fallbeispielen.
Samstag 28.Februar 09, 19:00
Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2009
im Museumsquartier / quartier 21 / Raum D, 1070 Wien
Die Vorträge finden im Raum D, dem Veranstaltungsraum des Quartiers für Digitale Kultur (QDK) am Ende der Electric Avenue statt.
Eintritt frei !