25.09.2008 to 16.10.2008
Berlin36-Wien10
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC
Berlin36-Wien10
25.09. bis 16.10., 10-24h
Die letzten heftig diskutierten Trends aus Deutschland im HipHop und Rap haben nachhaltigen Eindruck hinterlassen: kaum spürbar, aber doch haben Wiener Jugendliche die Sprache der mittlerweile etablierten HipHopGeneration um Bushido und Sido für sich entdeckt und dazu inspiriert es ihnen gleich zu tun: das Label Assphaltmusik oder die Künstler Nazar und Mastino stehen hierzulande, aber auch in Deutschland hoch im Kurs und haben zwischen den beiden Hauptstädte einen regen Austausch in Gang gesetzt.
Schon seit einigen Jahren verfolgt und dokumentiert Murat Aslan das Treiben rund um den Aggro-Rap und hat sich als Haus- und Hoffotograf der Berliner Rapszene und des HipHop Magazins Juice etabliert.
Wir haben ihn für den Frühherbst zu uns eingeladen: während er einen Monat hier als Artist in Residence des quartier21 verbringt, wird er das Wiener Pendant zu Berlin Kreuzberg - Wien 10, also Favoriten mit den einheimischen Rap-Protagonisten erkunden und Analogien und Unterschiede fotografisch festhalten und in der anschließenden Ausstellung Berlin36-Wien10 im PLAY.ground in der PLAY.FM Lounge der Berliner Szene gegenüberstellen.
Zu der Person: Murat Aslan wurde 1983 in Dinslaken, DE, geboren. Über den Umweg Graffiti, zu dem er sich eher leidliches Talent ausspricht, hat er zur Fotografie gefunden. Die Inspiration und die Faszination des flüchtigen Augenblicks ist daher erhalten geblieben. Seit 2005 lebt der ausgebildete Mediengestalter als
freier Fotograf in Berlin und gehört zum festen Stab der Berliner Rap Szene. Mittlerweile ist er bei der renommierten Representanz Agentur Anja Wirth unter Vertrag und arbeitet nebenbei für die Münchner Promi Bildagentur Vanit.
Ort: PLAY.ground Nachtgalerie