06.05.2008 to 10.05.2008
PLATZ MANGEL
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC
Ein Theaterprojekt mit Musik
Österreichische Erstaufführung
Mit: Raphael Clamer, Catriona Guggenbühl, Ueli Jäggi, Jürg Kienberger, Katja Kolm, Bernhard Landau, Josef Ostendorf, Clemens Sienknecht, Bettina Stucky
Ort des Geschehens: Ein Gesundheitsinstitut mit Seilbahnanschluss. Die Zeit: Heute, zwischen zwei Chefarztvisiten. Die handelnden Personen: Männer und Frauen mit angeblich exklusiven Bedürfnissen. Zunächst einmal deutet alles auf eine luxuriöse Variante des Genesens hin. Die hier versammelten Menschen sind sich sicher, im 1.-Klasse-Paradies zu leben. Gemeinsam halluzinieren sie ihre Privilegiertheit in der Wohlfühlstation. Ihr Glück ist die Gewissheit, dass andere schlechter leben als sie. Doch Behandlungen und Dasein im Institut lassen Zweifel aufkommen an der Qualität des Glücklichseins. In unkontrollierten Momenten haben sie Angst. Müssen sie sich einer Prüfung unterziehen? Werden sie wieder ins Leben entlassen? Und wenn, unter welchen Bedingungen? Vieles spricht dafür, dass der nächste Seilbahnwagen, sie in den ersten Höllenkreis befördern könnte. Sie glauben immer noch zu genießen und haben viel dafür bezahlt. Zumindest geben sie das untereinander vor. Sie glauben unerschrocken an die Hochkultur, während das Leben sie erniedrigt. Insgeheim weiß jeder von ihnen, dass die Verlängerung seines irdischen Daseins niemanden interessiert.
In allen Theaterarbeiten von Christoph Marthaler existieren die Menschen, indem sie singen. Der Abend wird sich musikalisch zwischen Gustav Mahler, Johann Sebastian Bach und trivialen Genres bewegen.
Publikumsgespräch:
Eintritt frei, 7. Mai, im Anschluss an die Vorstellung, Halle G im MuseumsQuartier
Ort:
Halle G im MuseumsQuartier
Spieltage
Premiere:
06.05.08 20:00
Vorstellungen:
07.05.08 20:00
08.05.08 20:00
09.05.08 20:00
10.05.08 20:00
Dauer:
Sprache:
Deutsch
Infos: www.festwochen.at