17.02.2008 to 18.02.2008
Travelogue I
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC
SASHA WALTZ & GUESTS (D)
Travelogue I
Twenty to Eight
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Regie und Konzept: Sasha Waltz Choreografie und Tanz: Edivaldo Ernesto, Mamajeang Kim, Florencia Lamarca, Davide Camplani, Maria Marta Colusi Bühnenbild: Barbara Steppe Musik: Tristan HonsingerQuintett, Jean-Marc Zelwer Lichtdesign: Tomski Binsert, André Pronk
15 Jahre währt die weltweite Erfolgsgeschichte der deutschen Choreografin Sasha Waltz, zu deren ersten Arbeiten die Trilogie Travelogue zählt. Bereits Twenty to Eight, der erste Teil der Trilogie aus dem Jahr 1993, lasst die eigenständige Bewegungssprache und die unmittelbare Erzähltechnik erkennen, die ihren internationalen Durchbruch begründeten. Anlässlich ihres Companyjubiläums hat Sasha Waltz, die mit ihrer Gruppe erstmals in Wien zu sehen ist, dieses Stück wieder aufgenommen.
Anhand von Alltagssituationen und Alltagsbewegungen führt sie Szenen aus unserem täglichen Leben vor. Schauplatz ist die WG-Küche. Mit einer ordentlichen Portion Humor, Aggressivität und Sinnlichkeit zeichnet Waltz mit ihren TänzerInnen ein Sittenbild der Gegenwart, das über die Jahre nichts an Brisanz und Relevanz eingebüßt hat: ein Tanzklassiker!
Tickets: 18,00 €
www.sashawaltz.de
___________________________________________________________
Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests und dem Grand Theatre Groningen. Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten / Berlin, dem Fonds Darstellende Künste e.V. / Essen und der Initiative Neue Musik Berlin e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds. Dank an die Deutsche Botschaft Wien.
17.02.2008 20.30 h TQW / Halle G
18.02.2008 20.30 h TQW / Halle G