12.02.2008 to 12.02.2008
Sicher im Web 2.0 für Eltern und Schulen
FILM & DIGITAL CULTURE
Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung
Sicher im Web 2.0 für Eltern und Schulen Nutzung, Möglichkeiten und Gefahren des "Mitmach-Internets"
Für viele Kinder und Jugendliche gehört Web 2.0, mit Anwendungen wie MySpace, Wikis, Facebook, Blogs & Co bereits zum Alltag. Neben den Chancen für Bildung, Information und Unterhaltung birgt das "Mitmach-Internet" auch Gefahren, die Kinder und Jugendliche kennen sollten.
Telekom Austria fördert in Kooperation mit dem Bildungsministerium und Saferinternet.at die Bewusstseinsbildung im Umgang mit Web 2.0 Technologien im schulischen Bereich. Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprojektes "Web 2.0 Klasse" wird nun ein Unterrichtsheft zur verantwortungsvollen Nutzung von Web 2.0 für alle österreichischen Schulen erstellt.
Im Rahmen des diesjährigen Europäischen Safer Internet Tages am 12. Februar 2008 diskutieren Experten über die Möglichkeiten und Gefahren, die das "Mitmach-Internet" mit sich bringen. Projektbeteiligte der "Web 2.0 Klasse" berichten über ihre Erfahrungen im Umgang mit den neuen Technologien und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um Wiki, Blog und Co in den Unterricht zu integrieren. Saferinternet.at präsentiert zudem den Inhalt des Unterrichtsheftes "Web 2.0 - Das Mitmach-Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen". Neben Erfahrungsberichten, pädagogischen Ansätzen und Lösungen, wie Eltern und Lehrer Kindern und Jugendlichen eine sichere Nutzung vermitteln können, wird auch die Rolle von Kreativität im Umgang mit den neuen Technologien thematisiert.
Es diskutieren:
- Alois Schrems, Leiter Public Affairs der Telekom Austria TA AG
- Georg Kirchner, Lehrer Hauptschule Bramberg
- Ronald Hechenberger, Koordinator Saferinternet.at
- Nicoletta Blacher, Leiterin Ars Electronica Center - Museum der Zukunft
Datum: Dienstag, 12. Februar 2008 | 10 - 11.30 Uhr
Ort: net.culture.space
quartier21/MQ (transeuropa)
Museumsplatz 1 | A-1070 Wien