14.11.2006 to 19.11.2006
A Flowering Tree
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC
Premiere: 14.11.06 20:00
Aufführung:
16.11.06 20:00,
18.11.06 20:00,
19.11.06 20:00
Ort: Halle E im MuseumsQuartier
In Südindien ist die Magie tief mit der Welt der Legenden und des Alltagslebens verwoben. Der amerikanische Komponist John Adams hat als Stoff eine sehr alte Geschichte (ursprünglich in Kannada-Sprache) gewählt, deren „fortschrittlichsten Technologien“ Milch, Honig, Wasserkrüge und Hymnen an die Gottheit Schiwa sind.
Ein in Armut hineingeborenes Mädchen versucht ihrer hart ums Überleben kämpfenden Mutter zu helfen, indem sie sich in einen blühenden Baum verwandelt. Sie bittet ihre Schwester, die Blüten vorsichtig zu pflücken und daraus duftende Girlanden zu binden, die auf den Stufen des Palastes verkauft werden können. Nach einigen Tagen wird der junge Prinz neugierig und stellt Fragen über den Ursprung dieser zauberhaften Blüten...
Das ist der Anfang einer Geschichte erstaunlicher Metamorphosen, erotischer, überströmender, ekstatischer Gefühle, ergreifender Wendungen und Akte unaussprechlicher Großzügigkeit. Verborgene Quellen menschlicher Schöpferkraft fließen durch die Leben dieser jungen Menschen. Persönliche und soziale Verwandlungen stehen ihnen offen. Diese neue einaktige Oper wird von einem internationalen Ensemble von TänzerInnen und SängerInnen sowie einem außerordentlichen Jugendorchester und einem wunderbaren Chor aus Caracas aufgeführt, dem Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela und der Schola Cantorum de Venezuela. Im Laufe von dreißig Jahren haben diese ehrgeizigen Ensembles jungen Menschen Lebenssinn, ein Gefühl persönlicher Leistung und Eigenverantwortlichkeit vermittelt, eine echte Alternative zu Bandenwesen, Gefängnis und der Gewalt auf den Straßen. Heute gibt es über sechzig Jugendorchester in Venezuela, und etwa 240.000 Kinder und Jugendliche nehmen an diesem Programm teil. Ihre Leistungsstandards und ihr beeindruckendes Engagement heben die Interpretation klassischer Musik westlicher Prägung auf neue Ebenen. John Adams wird seine neue Oper für diese jungen Menschen, für ihre Rhythmen, ihre Energien, Leidenschaft und Freiheit schreiben.
Infos zu Tickets usw.: http://www.newcrownedhope.org/index.php?id=eventdetail