16.03.2006 to 18.03.2006
KIOSK für nützliches Wissen
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC
von Tulip House / Hannah Hurtzig und Anselm Franke (D) mit Isolde Charim (A), Amina Handke (A), Hannes Heer (D), Electric Indigo (A), Joseph Vogl (D), Erika Weinzierl (A)
Do 16. – Sa 18. März (ab 18.30 h, Einlass durchgehend)
Tanzquartier Wien / Studios
Das Projekt KIOSK ist ein wachsendes Archiv aus Dialogen, Interviews und Autobiografien zum Thema „Erzählungen von Orten, Städten und Territorien“. Die Wiener Version – die speziell österreichischen Frauen gewidmet ist - wurde von der in Berlin wirkenden freischaffenden Dramaturgin, Kuratorin und Festivalmacherin Hannah Hurtzig kuratiert.
Ein Leben in vier Stunden. Eine filmische Versuchsanordnung zur Erinnerung an die Stadt: ZeitgenossInnen erzählen ihre Lebensgeschichte einer/m ZuhörerIn ihrer Wahl entlang geografischer Stationen. Es entsteht ein autobiografischer Roman im Vier-Stunden-Format. Erzählerin und ZuhörerIn sitzen in einem separaten Filmstudio, das Publikum verfolgt das Gespräch live über Kopfhörer und Videoprojektion.
Do 16. März 18.30 h – open end
Salzburg. Wien.
Erzählerin: Erika Weinzierl. Zuhörer: Hannes Heer
Erika Weinzierl ist Historikerin und Professorin für neuere und neueste Geschichte (u.a. Kirchengeschichte, Widerstandsbewegung, Antisemitismus)
Hannes Heer ist Historiker, Filmregisseur und Ausstellungsmacher
Fr 17. März 18.30 – 22.30 h
Berlin. Wien
Erzählerin: Isolde Charim. Zuhörer: Joseph Vogl
Isolde Charim ist Philosophin und politische Publizistin
Joseph Vogl ist Professor für Geschichte und Theorie künstlicher Welten an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar
Sa 18. März 18.30 – 22.30 h
Berlin. Paris. Salzburg. Wien.
Erzählerin: Amina Handke. Zuhörerin: Electric Indigo
Amina Handke ist Künstlerin und rare/eclectic/easy listening und electronica-DJ
Electric Indigo ist Musikerin und DJ
______________________________________________________________________
KIOSK ist ein Projekt von Tulip House (Hannah Hurtzig / Anselm Franke) für ErsatzStadt, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit KW Institute of Contemporary Art.
Produktion der Wiener Version: Tanzquartier Wien. Die Wiener Version ist ein Beitrag des Tanzquartier Wien zu her position in transition - INTERNATIONALES KÜNSTLERiNNENFESTIVAL (04. - 18. März 2006), www.herpositionintransition.at
16.03.2006 ab 18.30 h Studios
17.03.2006 ab 18.30 h Studios
18.03.2006 ab 18.30 h Studios