24.01.2006 to 27.01.2006
Pausen-Rehe & Platz-Hirsche
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC, CHILDREN & FAMILY
Schauspiel (80 min.)
Der Schulhof ist Laufsteg, Schaufenster, Kampfarena ... und Bühne zugleich. Hier wird geküsst, gestritten, gekämpft, erpresst, geflirtet, gelacht, sowie Sorgen und Träume ausgetauscht.
Zudem ist er ein gefürchtetes Terrain, in dem man sich selbst behaupten muss und oftmals psychischem Terror bzw. physischer Gewalt ausgesetzt ist.
Die Energieferien sind vorbei und der ganz „normale“ Schulalltag beginnt - doch Toby fehlt. Angeblich hatte er einen Schiunfall. Als er wieder in der Schule auftaucht, hat er den Arm in einer Schlinge und einen Verband um den Kopf.
Eines Abends, der Schulhof ist leer, trifft er sich mit Kim, einem Mädchen aus seiner Klasse und eine zarte Liebesgeschichte bahnt sich an. Er erzählt ihr den wahren Grund für sein Fehlen: Seit Monaten wurde er von Tom gemobbt und erpresst, bis er sein „Schutzgeld“ nicht mehr bezahlen konnte und von ihm brutal zusammengeschlagen wurde. - Da taucht plötzlich Tom auf dem Schulhof auf. Kim stellt sich ihm mutig entgegen und droht alles zu erzählen…
„Pausen-Rehe und Platz-Hirsche“ ist ein episodenhafter Ausflug in und über die brutale Abgründigkeit des Alltags vieler Jugendlicher auf dem Schulhof. Von der ersten Verliebtheit bis hin zu diesem Mobbing-Vorfall, den keiner gesehen haben will.
Auf der Bühne stehen 9 jugendliche DarstellerInnen aus Wien, die unter der professionellen Leitung von Corinne Eckenstein diese authentische Geschichte umsetzen.
Eine Koproduktion von TheaterFOXFIRE und Dschungel Wien (A)
Regie und Bühne: Corinne Eckenstein
Assistenz: Benedikt Thill
Kostüme: Beatrice Radlinger
Videoprojektion/Fotos: Rainer Berson
Musik: Sue-Alice Okukubo
Lichtdesign: Hannes Röbisch
Bühnenbau: Andreas Pamper
Produktionsleitung: Alexandra Hutter
Termine
24. Januar 2006 10:30
25. Januar 2006 10:00
26. Januar 2006 10:00
27. Januar 2006 10:00