08.10.2005 to 08.10.2005
Jubel 1: Nationaltorkeltag Österreich 2005 - Die Getränke sind (fast) frei!
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC


Julius Deutschbauer / Gerhard Spring (A)
URAUFFÜHRUNG
Freier Eintritt
Wieviel Bier und Wein stecken im österreichischen Patriotismus? Jeder, der Österreich liebt, liebt das Bier und den Wein an sich. Wir konstruieren über unseren Bier- und Weinkonsum unsere Heimat: von Eisenstadt bis Bregenz, von Wien bis Klagenfurt. Bier und Wein folgen dem Zapfen. Das Torkeln folgt dem Saufen. Saufbrüder sind Laufbrüder und besoffene Frauen Engel im Bett. Solange wir Österreich als leger gehandhabte Bierkneipe oder repressionsfreie Weinstube ansehen können, ist Hopfen und Malz in diesem Land noch nicht verloren.
Jede geleerte Flasche bringt einen Stempel in unseren nationalen Torkelpass. Wenn der Pass vollständig gestempelt ist, alle neun Bundesländer abgesoffen sind, gibt es ein nationales Verdienstkreuz bzw. eine Torkelanstecknadel in rot-weiß-rot. Dem besoffensten Österreicher wird das goldene Krügerl der Republik verliehen. Zum Wohl!
Diese Aktion zum österreichischen Jubiläumsjahr 2005 ist Teil 1 der beiden Gedenkveranstaltungen von Deutschbauer / Spring im Tanzquartier Wien in dieser Spielzeit. Im Dezember folgt Jubel 2: Referat Mozart 2056.
Produktion: Deutschbauer / Spring und Tanzquartier Wien. Location Sponsoring: Museumsquartier. Dank an Efes Pilsener.
08.10.2005 ab 17.00h MQ/Fürstenhof