23.09.2005 to 27.09.2005
Modequartier21 am 23. September
FASHION & DESIGN
Freitag, 23. September 19h, Einlass 18.30h, Eintritt frei
Die verschiedenen Labels von Combinat: Pitour, meYoTa, Artista, Wäsche Wien zeigen an diesem Abend ihre Highlights.
Late Night Shopping im Combinat bis 22h
_ Grundlage der Performance ist das Stück “ Morte e Vida severina³ (Tod und Leben des Severino) des brasilianischen Autors João Cabral de Melo Neto, ein poetisches Werk über Emigration, Identität, Sinnsuche, Leben und Tod. Durch den (in Brasilien) sehr gängigen Namen Severino wird angedeutet, dass der Protagonist stellvertretend für jede/n steht, sein Schicksal und seine Person alltäglich, unbedeutend und belanglos sind. Die Geschichte erzählt den Weg Severinos vom Landesinneren im Nordosten Brasiliens zur Küste immer dem Fluss entlang.
Auf diesem Weg begegnet er auch immer wieder sich selbst, es geht nicht nur um Migration in physischer Hinsicht, sondern auch um soziale und psychische Formen des Wandels und Wanderns.
_ Zentrales Objekt der Performance ist eine Hängematte, die Symbol für Leben und Tod und den Kreis des Lebenslaufs ist.
Denn im trockenen Landesinneren Brasiliens werden einerseits die neugeborenen Kinder zum Schaukeln in Hängematten gelegt, andererseits werden Tote in Hängematten begraben. Guilherme Mata kreiert eine Hängematte, die sich in eine Schutzhülle mit Kapuze und einigen Taschen verwandelt. Sie kann so gefaltet werden, dass aus ihr ein Rucksack wird um auf die Lebenswanderung zu gehen.
_ Die Elemente des multifunktionalen Hängematten-Taschen-Rucksacks verwendet Mata in den Entwürfen seiner aktuellen Kollektion, die im Anschluss an die Performance zu sehen sein wird.
Einblick in sein Label “M vs. M³ und die vielen Facetten der brasilianischen Modewelt gibt Guilherme Mata am Dienstag, 27. September 19.30h , Studio 513, Eingang im Staatsratshof