03.07.2005 to 18.09.2005
Nach Rokytník - Die Sammlung der EVN
ART
Mit der Präsentation der „evn sammlung“ startet das MUMOK sein Ausstellungsprogramm zum „Jahr des Sammelns“. Damit verdeutlicht das Museum seine Initiative für eine aktuelle und nachhaltige Diskussion über die Gegenwart und Zukunft des öffentlichen und privaten Sammelns zeitgenössischer Kunst.
Der Blick auf die Gegenwartskunst mit zukunftsorientierter Ausrichtung kennzeichnet die Sammlung des niederösterreichischen Energieunternehmens EVN. Die vor 10 Jahren gegründete Sammlung spiegelt die themen-, medien- und ortsübergreifende aktuelle Kunstentwicklung wieder.
Die Bilder, Fotografien, Objekte, Installationen und Videos thematisieren insbesonders Fragen nach der Identität in einer von Medien beherrschten Welt (z.B. Marlene Dumas, Mona Hatoum, Elke Krystufek, Elisabeth Peyton, Muntean/Rosenblum), sowie das Verhältnis von Zivilisation und Natur im Kontext der Verantwortung des Einzelnen für das „Ganze“ (z.B. Fischli/Weiss, Fabrice Hybert, Andreas Slominski, Lois Weinberger).
Ein weiteres zentrales Grundthema bildet die Neuformulierung der traditionellen Medien Malerei und Skulptur (z.B. Angela Bulloch, Walter Obholzer, Gerwald Rockenschaub, Heimo Zobernig, Bernard Frize).
Öffnungszeiten: tägl. 10-18h, Montag geschlossen, Donnerstag bis 22h
Foto: Markus Schinwald LOW HEELS, 1997, Courtesy evn sammlung, Maria Enzersdorf