10.05.2005 to 13.05.2005
H2, 2005
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC
Premiere: 10.5.2005
von Bruno Beltrão
Eine HipHop-Choreographie
Mit Thiago Amorim de Almeida, Charlie Cândido Félix, Fernandes, Luis Carlos Gadelha, Kleberson dos Santos Gonçalves, Kristiano dos Santos Gonçalves, Thiago César Soares Mota, Gilson Antonio do Nascimento, Bruno Williams Barbosa Neres, Michael Nunes de Oliveira, Hugo Silva de Oliveira, Manoel Pires, Bernardo Stumpf Rodrigues, Flávio Souza, Luiz Cláudio Silva Souza
Ich fing mit 13 in einer Diskothek in Niterói zu tanzen an. HipHop habe ich erst durch Videoclips kennen gelernt, durch MTV. Als ich von einem Mann gehört habe, der in Niterói HipHop unterrichtete, dachte ich, okay, ich mag diese Videoclips, ich mache diese Klasse. Als unser Lehrer nach einem Jahr Niterói verlassen hat, haben mein Kollege Rodrigo und ich angefangen, selber HipHop-Klassen zu geben. Es war ein Traum von uns, eine eigene Company zu haben, die den Namen unserer Stadt im Titel trägt. Jedenfalls war ich 16, als wir die Grupo de Rua de Niterói gründeten.
Bruno Beltrão aus der Nachbarstadt von Rio de Janeiro ist mittlerweile 25 Jahre und einer der erfolgreichsten Choreographen Brasiliens. Für seine neue Produktion H², 2005 ist er durch ganz Brasilien gefahren und hat eine große Gruppe von Tänzern aus verschiedenen Teilen des Landes gecastet. Mit ihnen entwickelt er eine tänzerische Kartographie des Street Dance in Brasilien. Seine HipHop-Choreographien zeichnen sich durch Abstraktion und Minimalismus aus. Seine Figuren transportieren nicht nur das "Straßen"-Lebensgefühl auf die Bühne, sondern formulieren gleichzeitig eine kritische Position zu der Musik, den Anhängern des HipHop und deren gesellschaftlichem Umfeld.
Publikumsgespräch
11. Mai, im Anschluss an die Vorstellung, Halle G im MuseumsQuartier, Eintritt frei
Infos und Text von www.festwochen.at
Tickets: Wiener Festwochen GmbH,
Tel: 01/589 22 11
www.festwochen.at
Karten für sämtliche Vorstellungen sind ab 24. April 2005 auch bei den Verkaufsstellen von Austria Ticket Online erhältlich.
Foto: Bruno Beltrão
Scumeck