22.05.2005 to 25.05.2005
Gara Dzive - Das lange Leben
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC
Premiere: 22.05.2005
von Alvis Hermanis
Eine realistische Theaterinstallation
Mit Baiba Broka, Vilis Daudzinš, Girts Krüminš, Guna Zarina, Kaspars Znotinš
Als die EU-Kommissare nach Riga kamen, forderten sie für den Beitritt von der jungen Republik Lettland ein Opfer: Opfert die Alten, die waren doch sowieso Kommunisten!
Heute werden die älteren Bürger tatsächlich mit 100 Euro abgespeist und sind aus dem öffentlichen Interesse verschwunden.
Alvis Hermanis hat aus diesem Vorgang bewegendes, wortloses Theater gemacht. Der Zuschauer betritt eine Gemeinschaftswohnung mit einem primitiven Badezimmer, einer archaischen Küche und drei Zimmern, in der fünf alte, sehr arme Menschen hausen. Er wird Zeuge ihres verlangsamten Tagesablaufs, der minutiös nachgestellt wird, und ihres heroischen, aber auch komischen Kampfes, in dem es ums nackte Überleben geht, um die nächste Mahlzeit, aber auch um den Erhalt ihrer Würde.
Hermanis hat ausschließlich ganz junge Schauspieler besetzt. Monatelang haben sie die Körperhaltungen, Bewegungen und Handlungsweisen alter Menschen studiert und stellen sie nun mit beeindruckender Perfektion dar. Eine berührende, aber nicht um Betroffenheit buhlende theatralische Installation des zur Zeit wohl bedeutendsten jungen lettischen Regisseurs, dessen Arbeit spätestens seit seiner Inszenierung von Gorkis Revisor auch international wahrgenommen wird.
Publikumsgespräch
23. Mai, im Anschluss an die Vorstellung, Halle G im MuseumsQuartier, Eintritt frei
Infos und Text von www.festwochen.at
Tickets: Wiener Festwochen GmbH,
Tel: 01/589 22 11
www.festwochen.at
Karten für sämtliche Vorstellungen sind ab 24. April 2005 auch bei den Verkaufsstellen von Austria Ticket Online erhältlich.
Foto: Gints Malderis