27.05.2005 to 30.05.2005
Dance on Glasses
Premiere: 27.05.2005
von Amir Reza Koohestani
Ein Drama
forumfestwochen ff
Mit Sharare Mansourabadi, Ali Moini, Sara Reyhani
Dance on Glasses ist die dritte Arbeit des 26-jährigen iranischen Regisseurs Amir Reza Koohestani aus Schiras. Die Zuschauer sitzen auf zwei Tribünen, sie sind durch einen langen Tisch getrennt. Man hört bei völliger Dunkelheit das Telefonat eines Mannes mit seinem Psychotherapeuten. Eine Beziehung ist zu Ende gegangen, und jemand ist zu Tode gekommen. An dem einen Ende des Tisches sitzt eine junge Frau, nach iranischen Vorschriften gekleidet, am anderen Ende ein Mann. Sie werden sich in der nächsten Stunde nicht von ihren Plätzen bewegen. Ihre Beziehung wird dabei kaputt gehen, sie setzen sich bis zum Letzten auseinander. Der Mann möchte, dass sie für ihn tanzt. Er sieht in ihr so etwas wie die indische Göttin des Tanzes, Schiwa. Er möchte sie auf Gläsern tanzen sehen. Sie sagt, sie müsse ihr eigenes Leben leben, möchte sich von den Vorgaben des Mannes nicht erdrücken lassen.
Ohne Berührungen, Aggressivität und Gewalt wird die Auseinandersetzung nur über Sprache geführt. Das gibt dem Abend aber auch ein hohes Maß an Stilisierung und ästhetischer Schönheit.
Dance on Glasses ist eine iranische Geschichte über einen vollständig anderen Umgang mit Körpern. Der Konflikt in diesem Stück ist allgemein gültig.
Publikumsgespräch
28. Mai, im Anschluss an die Vorstellung,
Dschungel Wien, Eintritt frei