26.04.2005 to 27.04.2005
Kindersymposium im ZOOM
CHILDREN & FAMILY
SYMPOSIUM "FREIZEIT? UND TSCHÜSS ... WIE NETZWERK-FAMILIEN JOB, SCHULNOTEN UND FREIZEIT JONGLIEREN."
So lautet das Thema des Kindersymposiums 2005. Vielleicht versuchen auch Sie täglich den Spagat zwischen Job, Freizeit und Familie und wissen, wie schwierig es ist, den täglichen Anforderungen gerecht zu werden. Handy, SMS und E-Mail leisten dabei oft wertvolle Dienste und lassen Grenzen verschwimmen - gerade das ist aber auch immer wieder mit Schwierigkeiten verbunden.
Wie jonglieren also Netzwerkfamilien Kinder, Job und Freizeit? Diesen Fragen möchten wir beim Netzwerkkinder-Symposium mit Ihnen gemeinsam nachgehen.
DIE "NETZWERKSTATT" AM 26. APRIL
Die Kinder fragen wir bereits einen Tag vorher um ihre Meinung: 250 Kinder und Jugendliche aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland werden über das Thema diskutieren. Sie können spielerisch und in einem World Café die Themen "Arbeit", "Freizeit", "Leistung" und "Kommunikation" erarbeiten.
In der "Netzwerkstatt" ist vor allem auch die Kreativität der Kinder gefragt. Die 10- bis 13-Jährigen setzen sich mithilfe künstlerischer Techniken mit den Fragestellungen auseinander. Neben Leistungs-Robotern werden beispielsweise Kommunikationsrohre und Foto-Collagen entstehen. Die Kunstwerke werden am 27. April in einer Ausstellung präsentiert.
Die Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren publizieren ihre Erfahrungen und Meinungen in einem Zeitungsprojekt, bei dem sie von Profi-RedakteurInnen begleitet werden.
DIE PODIUMSDISKUSSION AM 27. APRIL
Beim Symposium im Akademiehof können Sie nicht nur in der "Netzwerkstatt"-Zeitung blättern und die Kunstwerke bewundern. Auf Sie warten außerdem eine Expertenrunde und spannende Diskussionen. Am Podium sind der Philosoph und Universitätsprofessor Konrad Paul Liessmann, Maria Rauch-Kallat, Bundesministerin für Gesundheit und Frauen, Ulrich Reinhardt vom BAT-Freizeit-Forschungsinstitut, die Psychotherapeutin und Super-Nanny aus Help TV Martina Leibovici-Mühlberger, die Bundesschulsprecherin Selma Schmid, der Großgruppenleiter der "Netzwerkstatt" Peter Ettl sowie die beiden Gastgeber des Abends - Elisabeth Menasse und Boris Nemsic.
ANMELDUNG & INFO
Unter www.netzwerkkinder.at können sich alle Interessierten schon vorab über das Programm und die Experten des Symposiums informieren.
Das Symposium findet am 27. April 2005 im Akademiehof Wien, Makartgasse 3, 1010 Wien, statt. Beginn: 18.30 Uhr. Der Eintritt zum Symposium ist kostenlos.
Anmeldung unter www.netzwerkkinder.at/anmeldung
Text und Infos von ZOOM Kindermuseum