Skip to content

Medien und Gender

19.05.2004 to 19.05.2004

Medien und Gender


Ovalhalle im MQ: Prof. Dr. Marie-Luise Angerer

(Kunsthochschule für Medien Köln):

„Bildverhältnisse

Shifts in der Analyse von Gender und Medien“

 

Bilder von Frauen waren über Jahrzehnte hinweg zentrales Objekt feministischer Analysen. Frauen als Opfer, passive Geschöpfe, der Frauenkörper als Objekt der Begierde, als Ware und Blickfang für das Auge des männlichen Betrachters. Dann verschob sich der Fokus auf das Verhältnis der Geschlechter, auf die Beziehung von männlich und weiblich in ihre Hierarchie, Stereotypie und Differenz. Diese Untersuchungen förderten ans Licht, dass alles auch ganz anders sein kann: Männer nämlich schwach und passiv, Frauen aktiv und egoistisch. Kill Bill, Matrix, Baise-moi, u.v.a. haben Frauen im Mittelpunkt, die kämpfen, töten und siegen.

Was ist jedoch der Sieg? Was der Gewinn? Sowohl aus den Analysen als insgesamt? Was erzählen diese Bilder? Was verschweigen sie? Von der Bildanalyse über die Repräsentationskritik zur Dekonstruktion visueller Formen spannt sich ein Bogen, der möglicherweise so gar nicht wahrgenommen wird. Der Vortrag möchte über einen Blick zurück den Stand der Dinge heute zur Diskussion stellen.

 

 

 

Culture2Culture bereitet derzeit „Tricky Women 2005“ – das Internationale Animationsfilmfestival mit Genderschwerpunkt vor und präsentiert in den nächsten Monaten Künstlerinnen und Filmprogramme aus Tschechien, Kroatien, Großbritannien und der Slowakei. So auch Alys Hawkins, „Tricky Women 2003“-Preisträgerin und zur Zeit Artist in Residence im quartier21.

 

Weitere Infos unter: www.culture2culture.at, culture2culture@chello.at,

fon 01-990 4663, fax 01-990 4664.

 

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.