08.04.2005 to 24.04.2005
TRAVELLING EYE
ART
Die kleine, private Utopie? – Wie Urlaub aussieht...
Die Ausstellung Travelling Eye: fotografie im urlaub zeigt, wie private Urlaubsfotos die kulturelle Bedeutung des Massentourismus widerspiegeln. Zu sehen sind Knipserfotos aus der Zeit von 1950 bis 1980, sowie Werke junger KünstlerInnen, die sich in ihrer Arbeit mit den Konventionen privater Urlaubsfotografie auseinander setzen.
Wie inszenieren wir Urlaubsbilder?
War die Reise erfolgreich? Wo kollidiert unser persönlicher touristischer Blick mit dem kollektiven Wissen darüber wie Urlaub aussehen sollte?
Urlaubsfotografie ist der individuelle Umgang mit gesellschaftlich gewachsenen und medial geprägten Idealbildern: oft überraschend, vielleicht amüsant - aber jedenfalls eine interessante Reise durch die Geschichte des touristischen Blicks. Travelling Eye: fotografie im urlaub reflektiert, wie Utopien des Reisens geschaffen werden, die mit der Realität oft wenig zu tun haben.
Die drei jungen Kuratorinnen schaffen nicht nur eine Verbindung zwischen Kunst und Kulturwissenschaft, sondern machen auch erstmals Material aus dem umfangreichen Bestand von „ORTHOCHROME - Archiv für analoge Alltagsfotografie“ öffentlich zugänglich.
Vernissage: 7. April 2005, 19 Uhr
Öffnungszeiten: tägl. 10-20h